Häufig gestellte Fragen
Gutscheine für unseren Online-Shop können Sie ganz bequem in Ihrem Warenkorb einlösen. Legen Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb, klicken Sie unter dem Reiter »Warenkorb« auf »Gutschein eingeben« und geben Sie dort Ihren persönlichen Gutscheincode ein. Wenn Sie Gutscheine einlösen möchten, die online nicht einlösbar sind, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt (Service-Hotline: 071 727 99 88 ) mit uns auf.
Die Farben der Artikel werden in unserem Online-Shop so realistisch wie möglich abgebildet. Dennoch kann es hier zu Farbunterschieden kommen, z. B. durch die abweichenden Einstellungen (Helligkeit, Sättigung) an Ihrem Bildschirm. Falls Sie mit der Farbigkeit eines Artikels nicht zufrieden sein sollten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzuschicken.
Sie möchten den aktuellen Walbusch-Katalog oder unseren Damenkatalog nach Hause geschickt bekommen? Unser Kundenservice hilft Ihnen damit gerne weiter. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an service@walbusch.ch ( Kontaktformular ). Gerne können Sie auch bei unserer Service Hotline 071 727 99 88 einen Katalog bestellen. Wir schicken Ihnen den angeforderten Katalog im Anschluss schnellstmöglich zu.
Noch schneller entdecken Sie die aktuellen Kollektionen in unserem Online-Katalog: Sofort virtuell stöbern mit echtem Katalog-Feeling.
Am besten abonnieren Sie unseren regelmäßigen Walbusch-Newsletter mit aktuellen Informationen über modische Trends, neue Artikel, preisreduzierte Angebote und vieles mehr. Hier können Sie sich anmelden. Zudem sollten Sie sich den Walbusch-Katalog bestellen – siehe dazu Frage „Kann ich mir den Walbusch-Katalog auch nach Hause bestellen?".
Wir beraten Sie gerne persönlich in unserem Showroom in Widnau, telefonisch über die Service-Hotline 071 727 99 88 oder per E-Mail service@walbusch.ch .
Unsere Angebote im Online-Shop sind tagesaktuell. Sie finden also regelmäßig neue Produkte, reduzierte Angebote und vieles mehr.
Nutzen Sie dazu einfach unser komfortables und sicheres Bestellsystem. Alle von Ihnen eingegebenen Informationen werden verschlüsselt an uns übertragen, Sie brauchen sich also keine Sorgen um den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu machen.
Am besten bedienen Sie sich dazu unserer Suchfunktion, die Sie oben auf jeder Seite finden. Geben Sie einfach den gewünschten Suchbegriff ein und Sie erhalten umgehend ein Suchergebnis. Sie können auch einfach nach einer Artikelnummer (z. B. 16-1961) suchen. Sie gelangen dann sofort zu dem gesuchten Artikel.
Sonderangebote finden Sie stets aktuell unter dem Menüpunkt »SALE« in der oberen Navigationsleiste. Dabei handelt es sich um Restbestände – also reguläre, hochwertige Walbusch-Qualität. Diese erstklassigen Artikel haben wir nur noch in kleinen Mengen auf Lager. Daher lohnt es sich, schnell zu bestellen.
Nachdem Sie im Bestellprozess Ihre Kontaktdaten und Ihre Lieferoptionen eingegeben haben, können Sie zwischen folgenden Zahlungsoptionen wählen:
Unsere Bankverbindung:
PostFinance:
Postkonto 90-4764-3
Bitte geben Sie bei Überweisungen immer Ihre Kundennummer als Verwendungszweck an.
Nein. Sie erhalten zwar mit jedem Paket eine Rechnung über die gelieferten Artikel, im Falle einer Teilrücksendung bekommen Sie jedoch keine erneute Rechnung über die zuvor behaltenen Artikel. Ziehen Sie dann bitte von der Gesamtsumme die Artikel ab, die Sie nicht behalten möchten.
Grundsätzlich verlässt unsere Ware nur mit Rechnung und Lieferschein das Haus. Wenn Sie die Rechnung bereits beglichen haben, betrachten Sie die neue Rechnung einfach als gegenstandslos. Sollten Sie die Rechnung zum Teil beglichen haben, verrechnen Sie bitte den bereits bezahlten Betrag mit der neuen Rechnung.
Bei kompletter Rücksendung wird die Rechnung gegenstandlos.
Bei Teilrücksendung ziehen Sie bitte die zurückgesendeten Artikel von der Gesamtsumme ab. Eine eventuelle Umtauschlieferung erfolgt mit neuer Rechnung.
Bei Umtausch schicken wir Ihnen die neue Ware mit einer neuen Rechnung zu.
Bei einer kompletten Rücksendung oder einer Teilrücksendung schreiben wir den bereits bezahlten Betrag Ihrem Walbusch-Kundenkonto gut oder überweisen Ihnen das Geld zurück, wenn Sie uns hierzu Ihre für die Zahlung verwendeten Kontodaten bzw. Ihr verwendetes Zahlungsmittel nennen.
Offene Guthaben schreiben wir Ihrem Walbusch-Kundenkonto gut. Eine automatische Rücküberweisung ist leider nicht möglich, da durch die Bezahlung per Rechnung Ihre Kontodaten nicht vorliegen. Selbstverständlich überweisen wir Ihnen aber auf Wunsch das Geld zurück, wenn Sie uns hierzu Ihre Kontodaten (IBAN) nennen .
Bei Zahlung über Kreditkarte oder PayPal erfolgt die Rückerstattung bei Retoure automatisch auf das verwendete Zahlungsmittel.
Bei einer Bestellung über Ihr Kundenkonto oder als Gast können Sie unter »Lieferoptionen« eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse hinterlegen. Bei jeder Bestellung entscheiden Sie, an welche Adresse Ihr Paket geliefert werden soll.
Ihre Bestellung bei Walbusch wird umgehend bearbeitet. In der Regel wird Ihre Bestellung am nächsten Werktag (außer samstags) verpackt und versandfertig gemacht. Sobald Ihr Paket versendet wurde, erhalten Sie – sofern Sie eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben – eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung.
Für Versandkosten, Porto und Verpackung berechnen wir lediglich eine Kostenpauschale von Fr. 7.95 pro Auftrag innerhalb der Schweiz. Für den Versand ins Ausland nutzen Sie bitte unseren Online-Shop in Deutschland www.walbusch.de .
Wir versuchen stets, alle Produkte auf Lager zu haben, damit Sie Ihre Bestellung schnellstmöglich und in einer Lieferung erhalten. Sollte es einmal bei einem Artikel zu einer Lieferverzögerung kommen, schicken wir Ihnen das fehlende Teil so schnell wie möglich versandkostenfrei nach. Falls Sie eine Teillieferung ausschließen möchten, schicken Sie eine E-Mail an service@walbusch.ch .
Wir liefern innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Bestellungen in andere Lieferländer nehmen wir gerne über den Online-Shop von Walbusch Deutschland auf. Bestellen Sie unter www.walbusch.de .
Kunden aus Deutschland werden direkt von Walbusch Deutschland (Solingen) bedient. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an service@walbusch.de .
Österreichische Kunden werden direkt von Walbusch Österreich (Dornbirn) bedient. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an service@walbusch.at .
Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen .
Alle Lieferungen erfolgen mit vollem Rückgaberecht (Kauf auf Probe) innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung. So können Sie alles in Ruhe zu Hause anprobieren und prüfen. Artikel, die Ihnen nicht passen oder gefallen, können Sie innerhalb dieser Frist uneingeschränkt zurücksenden oder umtauschen. Packen Sie die Ware am besten in den Originalkarton. Kleben Sie den Rücksende-Adressaufkleber auf unser Versandetikett und bringen Sie das Paket zur Post. Bitte bewahren Sie, die bei der Abgabe ausgehändigte Quittung, sorgfältig auf.
Ihre Rückgabefrist (Kauf auf Probe) beginnt an dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung an Walbusch Walter Busch AG, Parkweg 2, 9443 Widnau.
Tragen Sie bitte die Artikel ein, die Sie retournieren möchten. Selbstverständlich müssen Sie Ihre Rücksendung nicht begründen. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie uns durch die Ziffern auf dem Rücksendeschein einen Hinweis auf den Grund geben. So können wir uns weiter verbessern. Für Ihre zusätzlichen Mitteilungen finden Sie Platz auf der Rückseite.
Bei einer Umtausch- oder Neubestellung tragen Sie bitte im Feld »Neubestellung« alle Artikelnummern ein, die wir Ihnen als Umtausch oder als weiteren/zusätzlichen Artikel zusenden dürfen.
Wenn Sie nur eine andere Größe oder Farbe wünschen, rufen Sie uns am besten direkt an, dann schicken wir den neuen Artikel los, bevor Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist.
Verwenden Sie am besten den Original-Versandkarton und kleben Sie den Rücksende-Aufkleber über unseren Paketaufkleber. Bringen Sie dann das Paket zum nächsten Paketshop bzw. zur nächsten Paketannahmestelle.
Unser Tipp: Bitte bewahren Sie, die bei der Abgabe ausgehändigte Quittung, sorgfältig auf.
Wenn Sie feststellen, dass Ihnen ein Artikel nicht passt, melden Sie sich am besten sofort telefonisch bei uns, dann können wir die passende Größe bereits losschicken, noch bevor Ihre Umtauschware bei uns eingetroffen ist.
Sofern der Artikel lieferbar ist, bringen wir ihn gewohnt schnell auf den Weg. Wenn Sie uns anrufen, schicken wir das Paket schon los, bevor Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist.
Notieren Sie einfach unsere Adresse (Walbusch Walter Busch AG, Parkweg 2, 9443 Widnau) auf dem Paket und geben dieses bei der Post auf.
Mit einem Walbusch-Kundenkonto können Sie sich über viele praktische Vorteile freuen:
Walbusch engagiert sich intensiv für Nachhaltigkeit und integriert gezielt nachhaltige Praktiken in das Unternehmen. Hierzu wurde die Abteilung für Nachhaltigkeitsmanagement ins Leben gerufen.
Eine zentrale Rolle spielt die Zusammenarbeit mit der hessnatur Stiftung. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, in unserer gesamten Wertschöpfungskette Verbesserungen zu erarbeiten und diese einzuführen – von der Rohstofferzeugung bis hin zur Entsorgung und Rückführung in den textilen Kreislauf. Unser Ziel ist es, in allen Bereichen kontinuierliche Verbesserungen zu erreichen.
Schritt für Schritt setzten wir auf konkrete Maßnahmen zur Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen.
Ein grundlegender Aspekt unserer Nachhaltigkeitsbemühungen ist unsere 5-Jahre-Langzeitgarantie für unsere Produkte. Diese Initiative unterstreicht unser Engagement, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die durch ihre Langlebigkeit nachhaltig sind. Mit langlebigen Produkten wird der Bedarf an Neuproduktionen reduziert und wertvolle Ressourcen geschont.
Mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien leisten wir einen weiteren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft.
Wir verpflichten uns verantwortungsvoll entlang der Lieferkette zu handeln und soziale sowie ökologische Standards zu erfüllen. Zur Einhaltung dieser Vorgaben haben wir einen umfassenden Risikomanagementprozess implementiert, der kontinuierlich optimiert wird. Dazu gehört, dass wir Mitglied von amfori BSCI sind, einer führenden Initiative für nachhaltiges Handeln.
Unsere langfristigen Partnerschaften mit Lieferanten ermöglichen es uns, tiefe Einblicke in vorhandene Prozesse zu gewinnen. Walbusch verpflichtet alle Lieferanten, internationale Sozial- und Umweltstandards einzuhalten, die in unserem Verhaltenskodex und den Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEBs) für Lieferanten klar definiert sind.
Die meisten Produktionsstätten sind nach anerkannten Sozialstandards wie BSCI und Sedex auditiert oder zertifiziert. Diese Audits werden von unabhängigen, akkreditierten Experten durchgeführt, um Neutralität und Gründlichkeit sicherzustellen. Wir arbeiten daran, die Anzahl der auditierten oder zertifizierten Produktionsstätten stetig zu erhöhen.
Zusätzlich haben wir eine Abteilung für Nachhaltigkeitsmanagement eingerichtet, die in Zusammenarbeit mit der hessnatur Stiftung an der Implementierung nachhaltiger Praktiken arbeitet. Diese Partnerschaft bietet uns wertvolle Unterstützung und Beratung, um nachhaltige Prozesse im gesamten Unternehmen umzusetzen.
Walbusch legt großen Wert auf das Tierwohl und hat folgende Maßnahmen ergriffen, um dieses sicherzustellen.
Seit 2017 ist Walbusch Mitglied im „Fur Free Retailer Programm“. Damit ist die Verwendung von Echtpelz in allen unseren Produkten ausgeschlossen; ebenso wie die von Angora und exotischen Tieren.
Viele unserer Wollartikel sind bereits heute mulesing-frei.
Mulesing, ein Verfahren, bei dem Hautstreifen rund um das Schwanzende von Schafen entfernt werden, um Befall durch Parasiten zu verhindern, kann ein Thema bei Schafwolle sein, insbesondere bei Wolle aus Australien und Tasmanien.
Wir arbeiten aktiv daran, unsere Artikel bis 2030 nahezu vollständig mulesing-frei-zertifiziert anzubieten. Schon heute ist der Einsatz von Schafwolle, bei der Mulesing ohne Betäubung durchgeführt wurde, durch unsere Einkaufsbedingungen ausgeschlossen.
Unser Leder darf ausschließlich von Nutztieren stammen, dies wird durch unsere Einkaufsbedingungen sichergestellt.
Federn und insbesondere Daunen verfügen über Eigenschaften, die derzeit noch nicht komplett durch alternative Materialen zu ersetzen sind. Beim Einsatz von Federn und Daunen achten wir deshalb darauf, dass diese nicht aus Lebendrupf gewonnen werden oder setzen auf recycelte Federn und Daunen. Diese Anforderungen sind klar in unseren Einkaufsbedingungen definiert. Darüber hinaus verringern wir bei Walbusch kontinuierlich den Anteil an Produkten, bei denen Federn und Daunen verwendet werden.
Das Tierwohl liegt uns sehr am Herzen. Durch regelmäßige Schulungen und den kontinuierlichen Austausch mit unseren Partnern, wie der hessnatur Stiftung, erkunden wir laufend neue Ansätze, um unsere Maßnahmen und Produkte weiter zu verbessern.
Wir engagieren uns aktiv für die Prinzipien der Slow Fashion, indem wir eine 5-Jahre-Langzeitgarantie auf unsere Produkte bieten. Diese Garantie unterstreicht unser Bekenntnis zu Langlebigkeit und Qualität, was zu nachhaltiger Freude an unserer Mode führt.
Unsere Kleidungsstücke sind mit großer Sorgfalt entwickelt, um langlebig und zeitlos zu sein und unsere Kundinnen und Kunden über viele Jahre hinweg zu begleiten. Dadurch wird der Bedarf an Neukäufen reduziert, was wertvolle Ressourcen schont.
Im Mittelpunkt steht bei uns stets die Qualität. Unsere Textilien sind darauf ausgelegt, nicht nur modisch, sondern auch beständig zu sein. Damit leisten sie einen positiven Beitrag zur Förderung der Slow-Fashion-Philosophie und tragen maßgeblich zur Nachhaltigkeit bei.
Walbusch hat ein gut durchdachtes System zur effizienten Aufbereitung von Retouren entwickelt.
Rücksendungen, die sich in tadellosem Zustand befinden, werden professionell aufbereitet, um erneut zum Verkauf angeboten zu werden. Dadurch gewährleisten wir eine sinnvolle Ressourcennutzung und minimieren Abfall.
Retouren, die aus Qualitätsgründen nicht für den Wiederverkauf geeignet sind, werden intern-lokal zu reduzierten Preisen verkauft. Alternativ werden diese Artikel an Spendenorganisationen weitergegeben, um sie einem wohltätigen Zweck zuzuführen.
Bei Walbusch tun wir alles, damit Ihnen unsere Mode nicht nur gefällt – sondern dass Sie an Ihren neuen Lieblingsstücken lange Freude haben. Darum achten wir beim Material auf höchste Qualität. Setzen bei der Verarbeitung auf bewährtes Handwerk. Und sorgen durch sorgfältige Kontrolle dafür, dass Sie den Unterschied spüren.
Sollten trotz sachgemäßer Behandlung innerhalb von 5 Jahren ab Lieferung doch einmal Mängel auftreten, schicken Sie uns einfach den Artikel (fristgerechte Absendung genügt) mit Rechnung zurück. Kostenlos bessern wir nach, tauschen um oder liefern gleichwertigen Ersatz – dafür steht unsere 5 Jahre Langzeit-Garantie. Ein gutes Gefühl. Auch für unsere Umwelt. Unsere Garantie, die im räumlichen Geltungsbereich nicht beschränkt ist, besteht neben den Ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen, deren Inanspruchnahme ebenfalls kostenlos ist.
Sollte Ihr Artikel trotz sachgemäßer Behandlung innerhalb von 5 Jahren nach Lieferung einen Mangel aufweisen, senden Sie diesen bitte zusammen mit der entsprechenden Rechnung an uns zurück. Haben Sie die Rechnung nicht mehr zur Hand, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 071 727 99 88 oder per E-Mail service@walbusch.ch . Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ganz gleich, welcher Anlass Sie in Schenklaune bringt – mit einer Walbusch Geschenk-Karte treffen Sie ins Schwarze. Der Gutscheinwert kann auf das gesamte Sortiment angewendet und bequem bei der Online-Bestellung oder in einer unserer Filialen eingelöst werden. Noch dazu macht der Gutschein ausgedruckt oder als hochwertige Karte, die wir Ihnen postalisch zukommen lassen, auch optisch etwas her. Das perfekte Geschenk! Jetzt eine Geschenk-Karte hier kaufen.
Sobald Sie Ihre Geschenk-Karte postalisch oder per E-Mail erhalten, ist sie aktiviert und nutzbar. Damit der Gutscheinwert vom Einkauf abgezogen wird, benötigen Sie lediglich den darauf abgedruckten Code.
Treten beim Einlösen Ihrer Walbusch Geschenk-Karte Probleme auf, sind wir Ihnen gerne behilflich: Sie erreichen uns unter der 071 727 99 88 oder per E-Mail an service@walbusch.ch .
Bei Walbusch sprechen wir von Gutscheinen, wenn es sich um eine Sonderaktion handelt, durch die wir Ihnen einen Rabatt gewähren. Gutscheine sind also immer aktionsgebunden und somit abhängig von den jeweiligen Aktionsbedingungen: Sie können unter Umständen nicht auf reduzierte Artikel und meist nur für einen bestimmten Zeitraum angewendet werden. Eine Geschenk-Karte ist ein Wertgutschein: Diese können Sie jederzeit erwerben und auf das gesamte Sortiment anwenden – unabhängig von jeglichen Aktionen.
Ihre Walbusch Geschenk-Karte ist ab Kaufdatum für vier Jahre gültig. Sowohl auf unserer physischen Geschenk-Karte als auch auf der Geschenk-Karte zum Ausdrucken ist das Ablaufdatum abzulesen. Beachten Sie dabei: Für aktionsgebundene Gutscheine gilt der jeweilige Aktionszeitraum – die Gültigkeit kann je nach Laufzeit variieren.
Das aktuelle Guthaben Ihrer Geschenk-Karte teilen wir Ihnen gerne mit. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice unter 071 727 99 88 oder schreiben Sie eine E-Mail an service@walbusch.ch . Eine automatische Abfrage im Online-Kundenkonto ist nicht möglich.
Haben Sie für Ihre Bestellung die Zahlungsmethode PayPal oder Kreditkarte verwendet, kann der Gutscheinwert nicht nachträglich angerechnet werden. In diesen Fällen ist es nur möglich, sich über unseren Kundenservice den Betrag des Gutscheins auf das Kundenkonto gutschreiben zu lassen, um diesen bei der nächsten Bestellung abziehen zu können. Es besteht auch die Möglichkeit diesen Gutschein bei der nächsten Bestellung vorab anzugeben .
Haben Sie eine Rücksendung für Ihre bestellte Kleidung veranlasst, wird Ihnen der Gutscheinwert nach Retouren-Eingang automatisch erstattet und der entsprechende Betrag auf der Karte reaktiviert. So ist der Gutscheinwert bei Ihrer nächsten Bestellung wieder verfügbar.
Nein, Gutscheine und Geschenk-Karten können nicht kombiniert werden.
Zum Newsletter anmelden und einen Fr. 15 Gutschein* sichern